Poesie Workshop auf Spanisch

Poesie Workshop mit der chilenischen Autorin Maria José Ferrada und dem chilenischen Illustrator Rodrigo Marín

Escondido – versteckt. So lautet der Titel eines Poesiebuches der Autorin María José Ferrada und des Illustrators Rodrigo Marín. In ihrem Poesieband gibt es wunderbare poetische Texte zu den Dingen des Alltags, in denen sich, wenn man genau hinschaut, auch andere Objekte, Landschaften, Menschen oder Situationen verbergen. Die poetischen Texte und Collagen lassen das Verborgene sichtbar werden, bringen zum Lächeln und Nachdenken und machen Lust, die Dinge des Alltags neu zu entdecken.

Mit freundlicher Genehmigung der Autorin und des Illustrators.

Genau dies haben die 8. Klassen im Spanischunterricht im Zeitraum vom 6. Juni bis zum 8. Juni getan und sich gemeinsam mit der Autorin und dem Illustrator auf die Suche gemacht nach der Poesie des Alltags. In zwei Unterrichtsblöcken haben sie zusammen mit der Autorin Gedichte auf Spanisch nach dem Vorbild des Gedichtbandes verfasst und unter Anleitung des Illustrators dazu Collagen entworfen. Nebenbei haben Sie dabei ihr Spanisch um neues Vokabular erweitert und konnten ins Gespräch mit dem chilenischen Künstlerpaar kommen.

Hier seht ihr einige Ergebnisse und Schüler*innenstimmen zum Workshop.

Wir danken dem Förderverein für die großzügige Unterstützung.

Schüler*innenstimmen:

• „Ich fand den Workshop gut, weil wir unsere Kreativität zur Geltung bringen konnten.“
  • „Ich mochte den Workshop, weil es interessant war, was erzählt wurde, obwohl ich viele Wörter nicht verstehen konnte. Es war spannend zu erfahren, wie man auf die Ideen für ein Buch kommt. Allgemein ein tolles Projekt.“
  • „Ich fand den Workshop super informativ. Die Autorin und der Illustrator haben uns etwas über das Leben als Autor*in und Illustrator erzählt. Außerdem gab es Informationen zum Buch Am Ende hatten wir sehr viel Spaß beim Erstellen der eigenen poetischen Texte und Illustrationen.“
  • „Es hat mir sehr gefallen, weil wir selbst gestalten und machen durften. Wir haben gelernt, Texte zu schreiben und Bilder zu gestalten.“
  • „Mir hat der Workshop gefallen, besonders der Teil mit dem Basteln. Es hat viel Spaß gemacht.“
  • „Ich fand es sehr interessant zu erfahren, woher die Autorin die Ideen für ihre Bücher bekommt. Außerdem hat es mir gefallen, selbst zwei Texte zu schreiben und sie zu illustrieren.“
  • „Es hat mir sehr gefallen, da ich es mag zu zeichnen. Es hat mir auch sehr gefallen, einen Text zu schreiben und diesen dann zu illustrieren.“
  • „Der Workshop war toll! Es war echt gut, wie die Autorin erklärt hat, woher die Autorin ihre Ideen für ihre Bücher bekommt.“
  • „Uns hat d er Workshop sehr gefallen, denn die Gäste, die wir hatten, waren sehr nett und haben uns gezeigt, wie man den Alltag sehen kann. Nicht immer nur das Alltägliche sehen, auch mal eine Suppe vor sich haben und ein Meer sehen, den Ofen als Wüste wahrnehmen u.ä. Das fanden wir sehr interessant und lehrreich. Wir trainierten unsere Kreativität und zeichneten, was das Zeug hielt. Darüber hinaus war es eine gute Abwechslung, die uns viel Spaß bereitete. ¡Nos ha gustado mucho!“
  • „Ich fand den Workshop sehr hilfreich. Obwohl ich mich für unkreativ gehalten habe, hatte ich hier viele Ideen. Außerdem habe ich viele neue Vokabeln gelernt.“
  • „Der Workshop hat mir sehr gefallen, da wir selten solch eine Möglichkeit haben, eine Autorin und einen Illustrator kennenzulernen. Besonders interessant fand ich das Thema. Man konnte zeichnen, aber auch neue Wörter lernen. Die Workshopleitung was sehr freundlich und nett, weshalb es eine lockere Atmosphäre gab. Vielen Dank für diesen Workshop und diese Möglichkeit.“
  • „Uns hat der Workshop sehr gefallen, da die künstlerische Entfaltung während des Illustrierens sehr schön war, da man dadurch sein gelerntes Spanisch in einem praktischen Zusammenhang anwenden konnte und die Interpretationsmöglichkeiten einen großen Spielraum ermöglichten.“