Sport

Sport

Schulsport soll bei allen Kindern und Jugendlichen die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken. Gleichzeitig soll Sport in der Schule Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Mitverantwortung und Leistungsbereitschaft fördern und festigen.

Das ist der Leitgedanke, auf Basis dessen der Sportunterricht am Herder-Gymnasium stattfindet.

Unsere Schule zeichnet sich bei der Schülerpopulation durch einen hohen Anteil an Jungen aus. Somit werden Mädchen und Jungen gemeinsam im Klassenverband unterrichtet. Dieser koedukative Unterricht hat sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt und wirkte sich positiv auf die jeweiligen Klassengemeinschaften aus. Gleichzeitig erfahren die Mädchen eine gezielte Förderung im Rahmen des Unterrichts.

Wir glauben fest daran, dass körperliche Aktivität nicht nur die körperliche Fitness fördert, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit steigert und so zu einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung beiträgt. In unseren Sportunterricht integrieren wir nicht nur die grundlegenden sportlichen Fertigkeiten, sondern legen auch großen Wert auf Teamgeist, Fairness und die Freude an der Bewegung.

Unsere engagierten Sportlehrkräfte sind bestrebt, den Schüler*innen eine vielfältige und motivierende Lernumgebung zu bieten. Dabei steht nicht nur die Vermittlung von sportlichem Können im Vordergrund, sondern auch die Förderung sozialer Kompetenzen wie Kommunikation, Teamarbeit und Respekt.

Koedukativer Unterricht

Unsere Schule zeichnet sich bei der Schülerpopulation derzeit durch einen hohen Anteil an Jungen aus. Somit werden Mädchen und Jungen gemeinsam im Klassenverband unterrichtet. Dieser koedukative Unterricht hat sich in den vergangenen Jahren sehr bewährt und wirkte sich positiv auf die jeweiligen Klassengemeinschaften aus. Gleichzeitig erfahren die Mädchen eine gezielte Förderung im Rahmen des Unterrichts.

Informationen zum Fach

Der Unterricht erfolgt in zwei Sporthallen. Somit können die Lerninhalte jeder Lerngruppe separat und ungestört vermittelt werden.

Die etwas größere Sporthalle TA ist themenabhängig vorzugsweise für die Klassenstufen 7, 9 und 10 vorgesehen. Für die Klassenstufen 5, 6 und 8 erfolgt der Unterricht überwiegend in der neuen und etwas kleineren Sporthalle TN.

Für den Sportunterricht im Freien stehen uns neben dem Sportplatz an der Sporthalle TN mit 100m-Bahn und Weitsprung-Anlage das Mommsenstadion mit seinen diversen Nebenplätzen zur Verfügung.

Sport als Prüfungsfach

Im Rahmen des MSA (mittlerer Schulabschluss) kann eine Präsentationsprüfung im Fach Sport abgelegt werden.
Im Abitur besteht die Möglichkeit, das Fach Sport als 4. Prüfungsfach oder für die 5. Prüfungskomponente als Präsentationsprüfung zu wählen.

Schulinterne Curricula

Durch das schulinterne Curriculum wird gewährleistet, dass die Schülerinnen und Schüler in den Klassenstufen 5 bis 10 im Rahmen eines breiten und abwechslungsreichen Bewegungsangebotes viele verschiedene Sportarten kennenlernen. Hierbei werden vielfältige Erfahrungen gesammelt, die zudem wichtige Entscheidungshilfen für die individuelle Wahl der Sportkurse in der Oberstufe sein können.

In der 11. und 12. Klasse besteht die Möglichkeit, u. a. zwischen den folgenden Kursen zu wählen:
Sportschwimmen, Leichtathletik, Geräteturnen, Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Hockey, Tischtennis, Badminton, Gymnastik, Tanz, Fitness.

Darüber hinaus kann eine Skifahrt angeboten werden.

Formale Rahmenbedingungen im Sportunterricht
Neuigkeiten

Starke Leistung beim Crosslauf...

Am 08.10.2015 fand der diesjährige Vattenfall-Crosslauf statt. Die Schülerinnen und Schüler trotzten den sehr widrigen Witterungsverhältnissen und kämpften tapfer um die Qualifikation für das Berlin-Finale. Lena Hansen (Foto) und Annika Cibis waren hierbei besonders erfolgreich und erliefen sich in ihren Altersklassen jeweils einen hervorragenden 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Zurück

Angebote

Teilnahme an Schulsport-Wettkämpfen

Schülerinnen und Schüler des Herder-Gymnasiums vertreten die Schule regelmäßig und erfolgreich bei diversen Schulsport-Wettkämpfen.
Schulteams werden u.a. in den folgenden Sportarten betreut:

Sportart Betreuer
Sportschwimmen Herr Heinemann
Hockey Herr Morgenroth
Leichtathletik Herr Papaja & Herr Heinemann
Handball Herr Papaja & Herr Zimmer
Fußball Herr Zimmer
Tischtennis Herr Morgenroth
Volunteer-Einsätze am Herder-Gymnasium

Die Schule hat seit mehr als 15 Jahren Volunteer-Teams, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz eine Vielzahl von sportlichen Großveranstaltungen unterstützt. Ob im Bereich Kleiderablage, als Streckenposten oder Ziel-Catcher, beim Kinderschminken oder der bei der Hüpfburg-Betreuung, unsere Schülerinnen und Schüler sind hautnah und hinter den Kulissen bei den Events dabei und ernten für ihre zuverlässige Arbeit viel Lob und Anerkennung.

Traditionell unterstützen unsere Teams die folgenden Veranstaltungen:

  • ISTAF Berlin: Aufgabenbereich Ergebnismeldedienst
  • ISTAF Berlin - Indoor: Aufgabenbereich Ergebnismeldedienst
  • Berlinmarathon – Skater: Aufgabenbereich Streckenposten
  • Berlinmarathon: Aufgabenbereich Kleiderablage
  • Berliner Halbmarathon: Aufgabenbereich Kleiderablage
  • S25-Lauf: Aufgabenbereiche Kleiderablage, Ziel-Catcher, Kinderschminken und
    Hüpfburg-Betreuung
  • Degewo GREAT 10k Berlin: Aufgabenbereiche Kleiderablage, Ziel-Catcher,
    Kinderschminken und Hüpfburg-Betreuung
Schneesportfahrt

Das Schneesportteam des Herder-Gymnasiums bietet wintersportbegeisterten Schülerinnen und Schülern in der Oberstufe (Q1) einen Grundkurs
Skifahren/Snowboardfahren nach Österreich in den Ort Wagrein an.

Je nach Niveaustufen der Anmeldungen werden für Anfänger, Fortgeschrittene und langjährige Wintersportler Skikurse (Snowboardkurs) eröffnet. Die Kurse finden vormittags und nachmittags statt. Mittags besteht die Möglichkeit in einer Hütte im Skigebiet einzukehren. Ein Lunchpaket kann in der Unterkunft zusammengestellt und mit auf die Piste genommen werden.

Am Abend sind Theoriekurse eingeplant, in denen Kenntnisse über den Wintersport, den Tourismus und die Technik vermittelt werden. Neben dem
Unterrichtsprogramm haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in der Unterkunft beim Indoor-Trampolin, in der Sporthalle, an einer kleinen
Kletterwand oder an der Tischtennisplatte sportlich aktiv zu sein.

Im Zentrum der Kursfahrt steht die Vermittlung von ersten skiläuferischen Erfahrungen und die Erweiterung bestehender Kenntnisse im alpinen Naturbewegungsraum.