Gesellschaftswissenschaft

Geografie

Im Fach Geografie beschäftigen sich die Schüler*innen mit räumlichen Strukturen und Prozessen auf unserer Erde. Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. An unterschiedlichen Raumbeispielen lernen die Schüler*innen sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte kennen, als auch den raumprägenden Einfluss des Menschen. Schlüsselthemen unserer Gesellschaft werden im Geografieunterricht aufgegriffen und vertiefend diskutiert.

In den 5. und 6. Klassen gibt es Oberthemen, wie „Wasser“, „Tourismus“ oder „Mobilität“. Die Schüler*innen erarbeiten sich historische, geografische sowie politische Aspekte dieser Themen. Damit bereitet das Fach Gesellschaftswissenschaften perspektivisch auf die drei sich anschließenden Fächer Geografie, Geschichte und Politische Bildung vor, die ab der 7. Klasse unterrichtet werden.

Auch in der Mittelstufe bestehen zwischen den Fächern Geografie, Geschichte und Politische Bildung curriculare Bezüge. Diese sind in gemeinsamen Themenfeldern verankert und werden je nach organisatorischen Voraussetzungen kollegial abgestimmt: Fächerverbindende Themenfelder in der Doppeljahrgangsstufe 7/8 sind "Armut und Reichtum" und "Bevölkerung und Migration", in der Doppeljahrgangsstufe 9/10 ist das "Europa in der Welt".

In der gymnasialen Oberstufe erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit sozialen, ökonomischen und ökologischen Themenfeldern unserer Umwelt.

Projektarbeiten, Exkursionen und die Teilnahme an Wettbewerben sind für den Unterrichtsalltags in allen Klassenstufen von Bedeutung. Sie sind uns sehr wichtig, denn sie zeigen nicht zuletzt den Praxisbezug des Erlernten.

Informationen zum Fach

In den 5. und 6. Klassen wird Geografie im Rahmen des Faches Gesellschaftswissenschaften unterrichtet. Gewi wird drei Unterrichtsstunden in der Woche unterrichtet.

In der Mittelstufe wird Geografie mit einer Wochenstunde bezogen auf das ganze Schuljahr unterrichtet – meist erfolgt der Unterricht zweistündig in einem der beiden Schulhalbjahre (epochal). Eine Ausnahme stellt der 7. Jahrgang in den Regenklassen dar, hier wird Geografie das ganze Schuljahr zweistündig unterrichtet. Zusätzlich kann das Fach in der 10. Klasse als Wahlpflichtfach belegt werden.

In der gymnasialen Oberstufe kann Geografie als Leistungs- und Grundkurs belegt werden.

Unterrichtsbeispiele

Besondere Projekte und Lernprodukte aus unserem Geografieunterricht:

Projektarbeit zur satirischen Darstellung des Klimawandel (Klasse 10)

Kursfahrten und Exkursionen

Am Ende der 11. Klasse werden die Unterrichtsthemen in abwechslungsreichen Kursfahrten gefestigt und vertieft. Die Ziele solcher Fahrten waren in den vergangenen Jahren unter anderem Dresden, Madrid, Marseille und Warschau.