Englisch

Unser Unterricht wird von Anfang an einsprachig durchgeführt. Dank eines modernen Lehrwerks und geduldiger Lehrerinnen und Lehrer ist dies auch gar nicht so schwer - und es macht Spaß! Besonders dann, wenn wir in zahlreichen Übungen, Dialogen und Rollenspielen ausprobieren, wie man Alltagssituationen in der Fremdsprache meistert.

Den Gebrauch von Englisch als lingua franca, der wichtigsten Sprache in unserer globalisierten Welt, trainieren wir auch durch unser globales Projekt Leadership and Global Economics.

The BIG Challenge

Zertifikat der BIG Challenge

Jedes Jahr im Mai nehmen die Schüler der Klassen 5-9 des Herder Gymnasiums am europaweiten Englischwettbewerb „The BIG Challenge“ teil. Hierbei werden Grammatik, Vokabeln, Aussprache und Landeskunde der englischsprachigen Länder überprüft. Neben der Chance auf attraktive Preise, bekommt jeder Schüler und jede Schülerin ein individuelles Zertifikat. Dieses Dokument -ein echtes Beweisstück des Sprachniveaus- kann den Teilnehmenden während der gesamten Schullaufbahn von Nutzen sein.

Wir gratulieren Kerem Droganhan, der den 1. Platz der 9. Klassen in Berlin belegt hat.

Bridging Cultures

Zertifikat der BIG Challenge

„Bridging cultures“ ist ein jährlich stattfindendes Projekt der Hope Foundation für alle Oberstufenschüler der 12. Klasse. Die zweitägigen Workshops bestehen aus mehreren Lehr- und Informationseinheiten. Thematisch beschäftigen sich die SchülerInnen mit Globalisierung, den Millenium Development Goals sowie mit entwicklungspolitischen Schlüsselproblemen der sogenannten Entwicklungsländer Afrika, Asien und Südamerika.

Innovative pädagogische Ansätze wie projektorientierter Unterricht sowie Gruppen- und Partnerarbeit werden genutzt, indem die SchülerInnen sich intensiv mit den Schlüsselproblemen auseinandersetzen und eigeninitiativ kreative Lösungsvorschläge erarbeiten, um diese in originellen Präsentationen vorzustellen.

Ziel der Workshops ist es, das Bewusstsein für globale Zusammenhänge und Zukunftsperspektiven zu stärken und die SchülerInnen gleichermaßen zu motivieren selbst sozial aktiv zu werden. Es sollen zudem kulturelle Aspekte jedes Kontinents wie Bräuche, Traditionen und Lebensart thematisiert werden, um das Interesse und die Neugier für diese Länder zu wecken. Die vermittelten sozialen, wirtschaftlichen, entwicklungspolitischen und kulturellen Themen sollen das Gesamtbild einer globalisierten Welt vermitteln.

Einen Bericht zum Bridging Cultures Projekt am Herder Gymnasium finden Sie hier.

Cambridge Certificate

Logo der Universität Cambridge

Die Abteilung ESOL (English for Speakers of Other Languages) der Universität Cambridge vergibt international anerkannte Sprachzertifikate und ist führend in der Erstellung und Durchführung von standardisierten Prüfungen im Fach Englisch als Fremdsprache. Schüler der Oberstufe können am Herder Gymnasium einen Cambridge-Kurs belegen, an dessen Ende sie das Cambridge Advanced Certificate erhalten.

Selbstständiges Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe

Eigenverantwortliches Arbeiten ist insbesondere in der gymnasialen Oberstufe wichtig. Daher hat der Senat Die Materialien vom Senat zum selbstständigen standartorientierten Lernen im Rahmen der Abiturvorbereitung herausgegeben.

White Horse Theatre

Logo des White Horse Theatre

Jedes Jahr um Halloween herum kommt das White Horse Theatre an unsere Schule und spielt auf unserer Bühne im Mehrzweckraum drei unterschiedliche englische Theaterstücke mit verschiedenen sprachlichen Anforderungsniveaus. Dies bietet nicht nur eine angenehme Abwechslung vom regulären Schulalltag, sondern ist auch eine gute Möglichkeit für die Schüler ihr Hör-Seh-Verstehen mit einem anderen Medium als dem Film zu schulen. Darüber hinaus sind die Stücke stets ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte.

Wahlpflicht Unterricht

Englisches Kochbuch einer 9. Klasse

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts können die SchülerInnen gewisse Unterrichtsfächer gemäß ihrer Neigungen wählen. Der Wahlpflichkurs Englisch bietet dabei zum Beispiel die Möglichkeit auch längere literarische Werke zu lesen oder porjektorientert zu arbeiten. Im Rahmen des Wahlpflichtkurses Englisch der 9. Klassen ist beispielsweise ein englisches Kochbuch entstanden.

Weitere Artikel

Bericht zum Globalisation project (auf Englisch)

White Horse Theatre (auf Englisch)