Willkommenauf der Website des Herder-Gymnasiums Berlin

AktuellesNeuigkeiten rund um die Schule

Helfereinsatz beim 10. Velothon-Radrennen...

Am heutigen Sonntag, den 18.06.2017, startete unser Helferteam bereits um 7.20 Uhr zum mittlerweile dritten Einsatz beim Velothon-Radrennen. Bei der zehnten Ausgabe dieses sportlichen Großereignisses rasten die Radfahrer nicht nur auf Schleifen über 60 km und 120 km durch Berlin und Brandenburg, sondern absolvierten erstmals auch eine Distanz von 180km.
Diese Strecke führte im ersten Teilstück quer durch die Hauptstadt und u.a. auch direkt an der Siegessäule vorbei.
Hier waren in diesem Jahr unsere Schülerinnen und Schüler postiert und sorgten bei strahlendem Sonnenschein als Streckenposten für die Absicherung der Rennstrecke. Sie trugen somit wieder einmal maßgeblich zum reibungslosen Ablauf dieses Straßen-Radrennens bei.
Allen fleißigen Helferinnen und Helfern noch einmal ein großes DANKESCHÖN für diesen Sonntags-Einsatz!

Die schnellen Velothon-Radler beim Umrunden der Siegessäule Die eifrigen Helfer des Herder-Gymnasiums beim Velothon 2017

Jörg Heinemann


Johannes K am 21.06.2017

Herder-Physiker holen den Bundessieg

Julian Egbert, Arne Geipel und Matthias Grützner (10p) haben es geschafft. Aus den über 6000 Arbeiten, die ursprünglich in Deutschland angetreten sind, wurde ihre "Blume aus dem Wasserstrahl" als Sieger ausgewählt. Nachdem sie bereits im Regional- und Landeswettbewerb überzeugen konnten, setzten sie sich in der vergangenen Woche noch gegen 11 weitere hochklassige Projekte durch. Ihre auf einer Beobachtung beim Aufwaschen geborene Idee betrachtet das Muster, das beim Auftreffen eines Wasserstrahls auf eine rauhe Oberfläche entsteht. Ausgehend von einfachen physikalischen Prinzipien konnten sie die Entstehung und Form des Musters mathematisch exakt klären und präzise Vorhersagen für verschiedene Strömungsgeschwindigkeiten machen. Die wissenschaftlich fundierte Herangehensweise beeindruckte die Jury tief. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt aber nicht, da die drei zum European Union Contest for Young Scientists in Tallinn nominiert wurden.

Die Arbeit entstand im Rahmen des Physik-Zusatzkurses und wir gratulieren den frischgebackenen Bundessiegern.

Auch der Tagesspiegel berichtete über den Sieg der Gruppe in einem Artikel.

Julian Egbert, Arne Geipel und Matthias Grützner mit ihrem Projekt Julian Egbert, Arne Geipel und Matthias Grützner und die Betreuer auf der Bühne

Herr Ebert

weiterlesen...

Lukas F am 29.05.2017

Kartenvorverkauf Herdertalent 2017

Nachdem der Saal letztes Jahr ausverkauft war, ist es nun wieder soweit! Am 16. Juni findet um 19.00 Uhr wieder das Herdertalent im Café-Theater Schalotte statt!

Der Kartenvorverkauf startet am 01. Juni, jede erste und zweite Pause im Foyer (1. OG).

Reservierungen sind nur über die Internetseite des Theaters möglich.

Plakat für das Herder-Talent 2017

Lukas F am 27.05.2017

Ältere Neuigkeiten im Archiv