Willkommenauf der Website des Herder-Gymnasiums Berlin

AktuellesNeuigkeiten rund um die Schule

"Herder-Gymnasium - Die Freuden der Mathematik"

In einem Zeitungsartikel des Tagesspiegels vom 25.11.2014 wird über unsere Schule berichtet und wie SchülerInnen gefördert werden. Den Artikel könnne Sie hier auf der Seite des Tagesspiegels vollständig lesen.


Lukas am 26.11.2014

Mathematikvortrag an der FU

Prof. Günter M. Ziegler: "Kanonen auf Spatzen -- Mathematik als reine Theorie und die Anwendungen"

Die beiden Leistungskurse MA-3+ (BA, ST) waren Gäste in der FU und wurden ordentlich gefordert, und sie forderten den Mathematikprofessor. In einer Email schreibt Herr Ziegler:
Zitat
Lieber Herr Steinkrauß, lieber Herr Bartz,
ich glaube, ich sollte mich doch noch mal melden: Ihre „Truppe“ an Schülern hat mich heute Vormittag doch nachhaltig beeindruckt! Ich hab’ denen ja durchaus was zugemutet, und was da an Fragen und an Antworten kam, war wirklich herausragend - und eben nicht nur von 1-2 Cracks aus der Gruppe, sondern wirklich von vielen. Hochachtung!
So würde man sich manchmal die Studierenden mitten im Studium wünschen …
Viele Grüße,
Ihr Günter M. Ziegler


Lukas am 26.11.2014

Neue Schulrekorde in der Leichtathletik

Auch in diesem Jahr gab es im Rahmen der Bundesjugendspiele wieder hervorragende Leistungen in der Leichtathletik. Die Herder-Bestenliste ist aktualisiert. Nachschauen lohnt sich!

R. Papaja

weiterlesen...

Koestler am 17.11.2014

WWF-Urkunde für die ehemalige Klasse 10p

Bevor bald die nächste Weihnachtsfeier stattfindet, soll hier noch berichtet werden, dass die ehemalige Klasse 10p (aus dem Schuljahr 2013/2014) für ihre an ihrem Stand auf dem letztjährigen Weihnachtsmarkt erlöste Spende an den WWF eine Urkunde bekommen hatte (als Beleg dafür, dass die Spende beim WWF angekommen war). Vielleicht kann das ein Vorbild auch für andere Klassen sein.


weiterlesen...

Johannes Koopmann am 17.11.2014

Ältere Neuigkeiten im Archiv