Willkommenauf der Website des Herder-Gymnasiums Berlin

AktuellesNeuigkeiten rund um die Schule

Interaktives Chemie-Webinar

Das gab es so noch nie. Unsere Schüler waren in einem Webinar live mit der TU Clausthal verbunden.

Jetzt fragen Sie sich wahrscheinlich: „Was bitte ist ein Webinar?“

Begeisterte Schüler des LK Chemie beim Webinar

weiterlesen...

Firat Soman am 02.05.2016

Erfolge beim Tag der Mathematik 2016

Der 21. Berliner Tag der Mathematik fand am 30. April an der Freien Universität Berlin statt. Bei diesem Wettbewerb lösen am Vormittag SchülerInnen der Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11-13 in 3er bis 5er-Gruppen je vier Aufgaben. Am Nachmittag gibt es verschiedene Vorträge und schließlich einen großen Vortrag mit anschließender Siegerehrung.

In der Klassenstufe 7/8 hat das Team "Team RAMsT" aus Rahel Bensch, Alec Dücker, Mark Shafranov, Julius Wolff und Torben Erik Zepke einen phänomenalen 1. Platz erreicht. Das Team "Charlottenburger Inferno" mit Julian Egbert, Matthias Grützner, Simon Flesch, Rachela Rosenhain und Marian Hauser hat in der Klassenstufe 9/10 einen tollen 5. Platz errungen. In dieser Klassenstufe war in diesem Jahr der Punkte-Unterschied zwischen den Teams sehr gering. in der Klassenstufe 11-13 konnten John Huynh, Roxana Esmaili, Paul Barth, Hanke Guo und Julius Rußmann im Team "Die Hankinators" einen tollen 2. Platz erringen. Außerdem erreichten wir noch weiter Plätze, die Sie auf der Erfolge-Seite einsehen können.


Lukas F am 30.04.2016

Architekturwettbewerb

Eine ganze Reihe von Schülern aus der Klasse 10d haben in Teams erfolgreich an einem Wettbewerb der Baukammer Berlin teilgenommen. Die Aufgabe war, unter Einhaltung von Materialvorgaben und ästhetisch-konstruktiver Vorgaben eine Stadionüberdachung zu entwickeln. Im Kunstunterricht wurden entsprechende Modelle realisiert und für den Wettbewerb eingereicht. Die eingereichten Modelle kamen in die engere Wahl und die 4 Teams belegten die Plätze 5, 7, 11 und 12. Die Schüler konnten sich darüber hinaus über ein Preisgeld von 50 € je Team freuen. Herzlichen Glückwunsch!

5. Platz des Architekturwettbewerbs

5.Platz: Justin Burgemann, Marc Leuchtenberger, Jonas Schulze

A. Dittrich

weiterlesen...

Firat Soman am 18.04.2016

Ältere Neuigkeiten im Archiv