Willkommenauf der Website des Herder-Gymnasiums Berlin

AktuellesNeuigkeiten rund um die Schule

ZeroRobotics - Mission Completeness Award 2014

Das ZeroRobotics-Team „Herder-Berlin“ hat eine interessante zweitägige Wettbewerbsfahrt zum Final-Event des 2014er-ZeroRobotics-Wettbewerbs ins ESA-Zentrum ESTEC in Noordwiijk südwestlich von Amsterdam erlebt. Der Gesamtsieg auf der internationalen Raumstation ISS konnte mit dem Programm unserer Allianz dieses Jahr nicht zum Herder-Gymnasium geholt werden, aber unsere Allianz konnte sich mit dem entwickelten Programm den Sonderpreis Mission Completeness Award erkämpfen, welcher derjenigen Allianz verliehen wird, deren Programm in der Simulation bzgl. der Missionsziele die meisten Punkte erreichen konnte.

Das Team „Herder-Berlin“ vor dem ISS-Modul Columbus
Das Team „Herder-Berlin“ vor dem ISS-Modul Columbus

weiterlesen...

Koestler am 26.01.2015

ZeroRobotics-Finale - Live-Stream

Das ZeroRobotics-Team des Herder-Gymnasiums ist auf dem Weg nach Amsterdam, um am Freitag (16.1.2015) an der Final-Veranstaltung im ESA-Zentrum in Noordwiijk teilzunehmen. Wer möchte, kann ab 13:15 Uhr (MEZ) den vom MIT in Boston/USA ausgestrahlten Live-Stream über die Final-Events in Boston und Noordwiijk verfolgen. Das eigentliche Finale, bei dem die Programme der verschiedenen Allianzen die SPHERES-Satelliten auf der internationalen Raumstation ISS steuern, ist auf diesem Live-Stream für die Zeit ungefähr zwischen 15:00 - 18:00 Uhr (MEZ) geplant.

Das Team „Herder-Berlin“ hat in der Allianz namens „ProximaQuarkHerder“ zusammen mit einem italienischen Team aus Livorno und einem Team aus den USA in Branchburg (New Jersey) das Programm für das Finale auf der ISS entwickelt und kämpft mit um den Sieg. Die Teil-Ergebnisse der einzelnen Spiele können auf der Seite ISS Finals Scoring live verfolgt oder nachgelesen werden.

Die Finalfahrt des Herder-Teams wird in großzügiger Weise unterstützt vom Förderverein des Herder-Gymnasiums, der Gesellschaft der Freunde des Herder-Gymnasiums e.V., sowie vom DFG-Forschungszentrum MATHEON. Vielen Dank für dieses tolle Sponsoring an diese beiden Organisationen!


Koestler am 14.01.2015

Badminton-Team wird Berliner Vizemeister 2015

Am 17. Dezember 2014 konnte sich unser Badminton-Team der WK 0 in der Regionalrunde souverän gegen alle teilnehmenden Oberschulen durchsetzen und sich somit für das Berliner Landesfinale qualifizieren.

Beim Finalturnier am 07. Januar 2015 wurde die Mannschaft nunmehr nach erneut starken Leistungen Berliner Vizemeister 2015!

Bild des Herder-Badminton-Teams 2015


Firat am 12.01.2015

Ältere Neuigkeiten im Archiv